Aktive Wehr

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Burggrumbach besteht zurzeit aus rund 42 aktiven Mitgliedern, die alle ehrenamtlich (d.h. unentgeltlich) für die Bürger der Gemeinde Tag und Nacht ihren Dienst tun.
Im Falle einer Alarmierung verlassen die Kameraden und Kameradinnen unverzüglich ihre Arbeitsstätten oder Familien, fahren zum Gerätehaus und von dort mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort.

Neben der universellen Ausbildung aller Einsatzkräfte vertiefen unsere Aktiven ihr Wissen und Können u.a. noch in den folgenden spezialisierten Bereichen:

• Maschinisten mit C1-Führerschein oder Feuerwehrführerschein
  • Erwerben des Feuerwehrführerscheines
  • Atemschutzgeräteträger
  • Ausbildung zum First Responder / Erste Hilfe
  • Absturzsicherung
  • TETRA-Sprechfunk
  • Technische Hilfeleistung

Die aktive Mannschaft besteht aus 8 Frauen und 34 Männern, alle Altersgruppen von 16 bis 65 sind vertreten, ebenso wie nahezu alle Arten von Berufen (Schüler, Auszubildende, Handwerker, Architekten, Ingenieure, Geschäftsführer, Selbstständige und Angestellte etc.)
Der Zusammenhalt in einer Institution wie der Feuerwehr ist ganz entscheidend für den Verlauf von Einsätzen. Daher wird auch die Geselligkeit großgeschrieben und gemeinsame Unternehmungen, Veranstaltungen und Ausflüge organisiert.

Du möchtest mitmachen oder du bist zugezogen und warst vielleicht schon bei einer Feuerwehr, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf jeden, der Interesse hat.

Melde dich bei unserem 1.Kdt. Dieter Weisensel Tel: 0162/9455232 oder unter
info@ffw-burggrumbach.de
Die Aufnahmeanträge findest du hier.
Die ausgefüllte Beitrittserklärung kann auch direkt in den Briefkasten der Feuerwehr eingeworfen werden. (Unser Standort)