MTA-Basisprüfung bestanden

Die letzten 4 Quereinsteiger der Feuerwehr Burggrumbach haben die MTA-Basis Prüfung bestanden.

Da die vier Feuerwehranwärter 2021 die Ausbildung wegen Corona nur online absolvieren konnten, wiederholten diese ab November 2022 den Onlineteil noch einmal in Präsenz. Dazu befassten sie sich auch mit dem kompletten Teil der praktischen Ausbildung, sowie Erste Hilfe-/ und Funkausbildung.

Am Samstag, den 13.Mai 2023, war es dann soweit. Die vier Anwärter stellten sich im Feuerwehrhaus Rimpar verschiedener Aufgaben, wie z.B. Knoten und Stiche, Gerätekunde, einer schriftlichen Prüfung und einer Einsatzübung, angelehnt an die Leistungsprüfung einer Löschgruppe. Gegen 12 Uhr war eine große Erleichterung zu spüren, denn alle bekamen das Ergebnis „Prüfung bestanden“ mitgeteilt.
Herzlichen Glückwunsch!

Von links: die Ausbilder Andreas Kätsch und 1.Kdt. Dieter Weisensel, des Weiteren die 4 Feuerwehranwärter: Alexander Weberling, Florian Kätsch, Hannah Studtrucker, Nils Schlott und rechts Maschinist und 2.Kdt. Rene Bracht